3 Years MusoTec Guarranty

  Buyers Protection

  Free Shipping

  28 days Money Back

Best Service Emotional Cello

€259.00 *

Content:
1 pcs.

*Price incl. 16 % VAT

Free shipping

Immediately available

  • 102167
  • NEW
  • Orders placed until 14 pm - Same Day Delivery
Do you need a consultation??
Magda will assist you by:


 or +49 2595 2129131
Emotional cello - never before could a virtual instrument be played so expressively... more
Best Service Emotional Cello

Emotional cello - never before could a virtual instrument be played so expressively

Emotional Cello is an innovative instrument by Harmonic Subtones, a Munich-based developer team, for the Native Instruments Kontakt Player, whose powerful and equally emotional sound opens up previously unknown dimensions of expression in handling samples.

Emotional Cello is the perfect instrument for film scoring, pop music productions, songwriting, classical music and modern, avant-garde cello compositions. This unique virtual instrument shines through the variety of its articulations, direct, unadulterated sound and unusual playing techniques as well as the rebowing.

Emotional Cello was recorded throughout in a musical context to capture the natural bowing and expressiveness of real instrumentalists. Thanks to intelligent scripting, 16 different playing styles and True Legato, the library offers immensely versatile application possibilities. In addition to all common playing styles and articulations, Emotional Cello also offers unusual techniques such as

  • Sul-Ponticello Legato and Flageolet Legato,

  • Morbid Sustain,

  • Riccochet and

  • Renaissance sounds.

The Content

The developers of Emotional Cello call the philosophy behind this project "Contextual Sampling". Over a period of four years, various string instruments were recorded with great inspiration in search of the right tone. The result was that nothing equals a natural vibrato with all its facets available to a trained musician. Although a sampled recording of a tone containing vibrato has conceptual drawbacks, this recording is usually more inspiring than adding an artificial vibrato. With this in mind, Harmonic Subtones has set itself the task of extracting those recordings with the greatest musicality and putting them together to create a great sounding instrument.
The result is a library with unsurpassed authenticity.

Emotional Cello has a multitude of articulations ready for a conclusive arrangement. In this way, the various phrases, twists, turns, variations, opening and closing notes can be used as truly independent phrasings without ever having to repeat themselves. In order to be able to use the tones and articulations correctly for the context, the corresponding keyswitches were also given corresponding names such as Delicate fast, Vivid, Moderate.

Emotional Cello also offers unusual and unusual articulations that are almost never found in competing products.
How Emotional offers Cello

  • a rocky spiccato played with bow noise - the so-called Spilegno,

  • Power 5th Spiccato,

  • Pick pizz,

  • red spiccato

  • and much more.

In addition, there are technical refinements such as the rebowing function, with which a controlled change of bow stroke on a note is possible via Keyswitch. An extremely useful function for long sustain. The Vibrato Crossfade works in a similar way, allowing the transition from non-vibrato to vibrato patches to be rhythmically perfect.

 

The recording

Emotional Cello was recorded in the Mastermix Studio in Unterföhring in a wood-panelled room with a large ceiling height and the greatest possible distance to the wall. The instrument was deliberately picked up close with two Neumann microphones, type KM184 and U47, whereby the room proportion was discreetly retained for an open sound. At the same time, the pickup microphones allow a further design with additional processors, for example to create an overarching three-dimensionality in the mix. The integrated convolution reverb of the Kontakt 5 player or the completely unprocessed original material can be used as required.

Contact Instruments

Emotionally has three True Legato masterpatches: Normal, Sulponticello and Hamonics. These contain about 80 % of all recorded articulations, which are logically linked and managed via script. An example: If an opening note is played which naturally has no legato, only a note which was also an opening note at the time of recording will sound with a natural beginning of the line. Even with legato and sustain notes, only notes from the corresponding context of the original recordings are played back.

Around 50 other single patches each contain only one specific articulation. The offer ranges from simple sustain patches to dynamic crossfades between four layers. These patches are useful if you prefer to distribute the different articulations over several MIDI tracks instead of switching them via Keyswitch. In order to ensure maximum liveliness, the respective patches contain up to eight round-robin samples for longer notes up to four for short notes.

Viewed

3 Jahre MusoTec Garantie

  Käuferschutz

  Kostenloser Versand

  28 Tage Money-Back

Liebe Kunden, Liebe Interessenten,

wir sind innerhalb der Geschäftszeiten wieder für Sie da und wünschen einen schönen Start in die Woche !


MusoTec Echtzeit-News

  • Polyend Tracker - Bei uns lieferbar.
  • Waldorf Iridium - Bei uns erhältlich.
  • DJI Mavic 2 Enterprise DualTop-Seller Drohne
  • Produkte von Waves bald im Shop verfügbar
  • Produkte von Sennheiser bald im Shop verfügbar

Best Service Emotional Cello

* 259,00 €

Inhalt:
1 Stück

* Preis inkl. 16 % MwSt.

Versandkostenfrei für Deutschland

Lieferzeit - Deutschland: 1 - 3 Tage

Versandkosten & Lieferzeit - Ausland
siehe Versandkostentabelle

  • 102167
  • NEU
Sie benötigen eine Beratung?
Magda hilft Ihnen gern per:


 oder +49 2595 2129131
Emotional Cello – noch nie konnte ein virtuelles Instrument so ausdrucksstark gespielt werden... mehr
Best Service Emotional Cello

Emotional Cello – noch nie konnte ein virtuelles Instrument so ausdrucksstark gespielt werden

Emotional Cello ist ein neuartiges Instrument von Harmonic Subtones, einem Münchner Developer Team, für den Native Instruments Kontakt Player, das mit seinem kraftvollen und gleichermaßen emotionalen Klang bislang ungekannte Ausdrucksdimensionen im Umgang mit Samples eröffnet.

Emotional Cello ist das perfekte Instrument für die Filmvertonung, Popmusik-Produktionen, Songwriting, Klassik und moderne, avantgardistische Cello-Kompositionen. Dieses einzigartige virtuelle Instrument glänzt durch die Vielfalt seiner Artikulationen, direkten, unverfälschten Klang und ungewöhnliche Spieltechniken sowie das Rebowing.

Emotional Cello wurde durchgehend in einem musikalischen Kontext aufgenommen, um die natürliche Bogenführung und Ausdruckskraft echter Instrumentalisten einzufangen. Dank intelligentem Scripting, 16 verschiedenen Spielweisen und True Legato bietet die Library immens vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Neben allen gängigen Spielweisen und Artikulationen offeriert Emotional Cello auch unübliche Techniken wie

  • Sul-Ponticello-Legato und Flageolet-Legato,

  • Morbid Sustain,

  • Riccochet sowie

  • Renaissance-Klänge.

Der Content

„Contextual Sampling“ nennen die Entwickler von Emotional Cello die Philosophie, die in diesem Projekt steckt. Über vier Jahre hinweg wurden auf der Suche nach dem richtigen Ton mit höchster Inspiration verschiedenene Streichinstrumente aufgenommen. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass nichts einem natürlichen Vibrato mit all seinen Facetten, die einem ausgebildeten Musiker zur Verfügung stehen, gleichkommt. Obwohl ein samplegewordene Aufnahme eines Tons mit enthaltenem Vibrato, konzeptbedingte Nachteile aufweist, so sind diese Aufnahme in der Regel inspirierender als das Hinzufügen eines künstlichen Vibratos. Mit dieser Erkenntnis hat es sich Harmonic Subtones zur Aufgabe gemacht, jene Aufnahmen mit der größten Musikalität zu extrahieren und zu einem großartig klingenden Instrument zusammenzusetzen.
Das Resultat ist eine Library mit unübertroffener Authentizität.

Für ein schlüssiges Arrangement hält Emotional Cello eine Vielzahl von Artikulationen parat. So lassen sich die verschiedenen Phrasen?, Wendungen, Variationen, Auftakt und Schlussnote als wirklich eigenständige Phrasierungen verwenden, ohne sich jemals wiederholen zu müssen. Um die Töne und Artikulationen passend zum Kontext richtig verwenden zu können, wurden auch die zugehörigen Keyswitches mit entsprechenden Namen wie etwa Delicate fast, Vivid, Moderate versehen.

Emotional Cello bietet darüber hinaus auch ungewöhnliche und unübliche Artikulationen, die in konkurrierenden Produkten so gut wie nie zu finden sind.
So offeriert Emotional Cello

  • ein rockig gespieltes Spiccato mit Bogengeräusch – das sogenannte Spilegno,

  • Power 5th Spiccato,

  • Plektrum Pizz,

  • Rota Spiccato

  • und vieles mehr.

Hinzu kommen technische Raffinessen, wie die Rebowing-Funktion, mit der per Keyswitch ein kontrollierter Bogenstrichwechsel auf einer Note möglich ist. Eine äußerst nützliche Funktion bei langem Sustain. Ähnlich arbeitet auch das Vibrato-Crossfade, mit dem man den Übergang von Non-Vibrato- auf Vibrato-Patches rhythmisch perfekt gestalten kann.

 

Die Aufnahme

Emotional Cello wurde im Mastermix Studio in Unterföhring in einem holzgetäfelten Raum mit großer Deckenhöhe und größtmöglichem Wandabstand aufgenommen. Das Instrument wurde bewusst nah mit zwei Neumann-Mikrofonen Typ KM184 und U47 abgenommen, wobei der Raumanteil für einen offenen Klang dezent erhalten blieb. Gleichzeitig erlaubt die Nahmikrofonierung eine weitere Gestaltung mit ergänzenden Prozessoren, etwa zum Schaffen einer übergreifenden Räumlichkeit in der Mischung. Ganz nach Bedarf lässt sich der integrierte Faltungshall des Kontakt 5 Players oder auch das völlig unbearbeitete Originalmaterial zurückgreifen.

Kontakt-Instrumente

Emotional besitzt drei True Legato Masterpatches: Normal, Sulponticello und Hamonics. Diese enthalten circa 80 % aller aufgenommenen Artikulationen, die dabei logisch verknüpft sind und per Script verwaltet werden. Ein Beispiel: Wird eine Anfangsnote gespielt, die naturgemäß kein Legato aufweist, erklingt mit einem natürlichen Strichbeginn auch nur eine Note, die auch bei der Aufnahme eine Anfangsnote war. Auch bei Legato- und Sustain-Noten erklingen bei der Wiedergabe nur Noten, die aus dem entsprechenden Kontext der Originalaufnahmen stammen.

Rund 50 weitere Single-Patches enthalten nur jeweils eine bestimmte Artikulation. Das Angebot reicht dabei vom einfachen Sustain-Patch bis zu dynamischen Crossfades zwischen vier Layern. Diese Patches bieten sich an, wenn man bevorzugt, die verschiedenen Artikulationen auf mehrere MIDI-Spuren zu verteilen, anstatt diese per Keyswitch umzuschalten. Um höchste Lebendigkeit zu gewährleisten, enthalten die jeweiligen Patches bei längeren Tönen bis zu vier bei kurzen Noten sogar bis zu acht Round-Robin-Samples.

Zuletzt angesehen